Dienstag, 16. November 2021

Guitar making courses/Gitarrenbaukurse/cursos de construccion de guitarras/ Black Forest/Schwarzwald/Selva Negra 2022





Interessenten für einen 4 wöchigen Gitarrenbaukurs am Schwarzwaldrand in Nagold/ Hochdorf bei Horb, können sich über email bei mir melden (info@granadaguitars.com).
Es handelt sich um individuelle arbeitsbegleitende Kurse für mindestens 3 Studenten, die das Bauen von Gitarren aller Art erlernen möchten. Meine Spezialität sind Flamenco und Konzertgitarren, ich habe aber auch Erfahrung im Bau von Stahlsaiteninstrumenten sowie Streichinstrumenten.

Die Teilnehmer lernen den Ablauf der Herstellung vom Anfang bis zum Ende kennen, und nehmen ein erstklassiges Instrument mit nach Hause. Erfahrung im Umgang mit Werkzeugen ist nicht unbedingt notwendig, aber sehr hilfreich. 

Nächste Termine: 02.05.-27.05.2022                  20.06.-15.07.2022/19.09.-14.102022
Platzbelegung: Stand 08.03.2022                        
eine von drei Werkbänken  ist schon belegt.       noch jeweils zwei Anmeldungen möglich.

Für das Zustandekommen eines Kurses ist eine Mindestteilnehmerzahl von drei Studenten notwendig.



Die Materialien für die Instrumente werden aus meiner Holzkammer ( 30 Jahre Lagerzeit) ausgesucht.
Es stehen Fichte und Ahorn aus Europa, Zeder aus Kanada, Palisander aus Indien oder Brasilien, sowie
Ebenholz aus Afrika zur Verfügung. Auf Wunsch können auch andere Hölzer beschafft, oder eigene mitgebracht werden. Fruchthölzer wie Kirsche oder Pflaume können auch für den Resonanzkörper verwendet werden.

Die Arbeitszeiten können individuell organisiert werden, es sollte aber eine 40 Stundenwoche dabei herauskommen, da sonst nicht genug Zeit für alle Arbeitsabläufe besteht. Wie auch schon in vorherigen Kursen in Granada arbeite ich parallel an meinen eigenen Aufträgen und die Teilnehmer können direkt bei mir zuschauen wie die verschiedensten Abläufe bewerkstelligt werden. Selbstverständlich bin ich immer für Fragen und auch für Hilfe Vorort . Es gibt auch die Möglichkeit die 160 Stunden in zwei Blöcke aufzuteilen, falls dies erwünscht ist.

Die Werkstatt befindet sich in einem Bungalow der an das Wohnhaus anschließt 5 Minuten zu Fuß vom Bahnhof Hochdorf . In der nahegelegenen Ortschaft Nagold/(Hochdorf) gibt es Zimmer und ein kleines Hotel. Bei der Buchung kann ich behilflich sein. Die Kosten belaufen sich von 250€ bis 650€ für die gesamte Laufzeit.  Nagold ( Nagold) und Horb_am_Neckar (Horb am Neckar) liegen in etwa in gleicher Entfernung von Hochdorf (6 bzw. 8 km). Es gibt eine Zugverbindung , die im halbstündlichen Takt, die Gitarrenwerkstatt mit der Kreisstadt Horb am Neckar und Nagold, verbindet. Vom Bahnhof Hochdorf(Bahnhof Hochdorf (b Horb) führt ein Privatweg zur Werkstatt.
Unterkunft kann in Hochdorf organisiert werden.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen